FAQs

Wer oder was ist die Balladenfabrik?

Die Balladenfabrik ist ein Künstler-Kollektiv, welches Dir bei der Erschaffung Deiner Ballade (oder anderen Musikstücken) behilflich sein kann. Wir sind hauptsächlich freiberufliche Musiker, die sich auf gefühlvolle Musik & Texte spezialisiert haben. Je nach Anfrage vermitteln wir Dich intern in unserem Kollektiv (oder, wenn nötig auch extern an zuverlässige Partner) wo man Dir am Besten weiterhelfen kann. Wir ziehen an einem Strang. Wir sind ein Team!

Muss ich einen Vertrag mit der Balladenfabrik abschließen?

Nein, mit der Balladenfabrik selbst gehst Du keinen Vertrag ein. Die Balladenfabrik ist „nur“ eine Internetseite (bzw. eine Bezeichnung für unser Künstler-Kollektiv), die Dir helfen kann, die Unterstützung zu finden, die Du für Deine Idee brauchst. Du kannst dich über Kontakt allgemein an uns wenden und wenn Deine Anfrage eingeht, sorgt die Balladenfabrik dafür, dass der jeweilige Experte sich um Deine Wünsche kümmert. Er oder sie wird sich anschließend mit Dir in Verbindung setzen und persönlich Dein Anliegen bearbeiten. Dir steht es natürlich frei, Dich auch direkt an die Person Deines Vertrauens zu wenden.

Wo finden die Aufnahmen für regionale Angebote statt?

Regionale Angebote finden in Dessau-Roßlau (in Sachsen-Anhalt/Deutschland) statt.

Was kosten die Dienste und die Vermittlung über die Balladenfabrik?

Die Vermittlung selbst ist kostenfrei. Du zahlst nur für die Leistung des jeweiligen Helfenden. (Unsere Leistungsübersicht findest Du auf der Startseite, im Menü unter Info oder auf den Seiten der Beteiligten, die unter dem Punkt Team vorgestellt wurden.) Preise erhältst Du auf Deine konkrete Anfrage direkt per E-Mail. Gern erstellen wir Dir auf Deine Anfrage einen Kostenvoranschlag.

Wie wird die Zahlung abgewickelt? Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Du bekommst direkt von demjenigen, der Deine Anfrage annimmt und mit dem Du zusammenarbeitest, eine Rechnung über den vereinbarten Betrag ausgestellt. Manche Team-Partner arbeiten auf Vorkasse, andere stellen zum Ende des Projekts ihre Rechnung an Dich aus. Auch über PayPal sind Zahlungen möglich oder aber als persönliche Barzahlung. Das kannst Du gern direkt vereinbaren. Die Balladenfabrik garantiert Dir eine professionelle Abwicklung und Zusammenarbeit mit zuverlässigen Musikern.

Wie sende ich meine Daten zu euch?

Wir senden und empfangen größere Daten gewöhnlich über WeTransfer oder einen Dropbox-Link. Bitte sende uns keine Anhänge per E-Mail.

Worauf muss ich achten, falls ich Tonspuren an euch senden möchte?

Sende Deine Tonspuren als WAV Datei in einer bestmöglichen Qualität. Erkundige Dich am besten direkt beim Ansprechpartner Deines Projekts, welche Spezifikationen ggf. zu beachten sind.

Sind Änderungswünsche möglich?

Änderungswünsche sind prinzipiell möglich, da Musik reine Geschmackssache ist.

Wie kann ich selbst Teil der Balladenfabrik werden und Aufträge vermittelt bekommen?

Wir suchen uns unsere Team-Partner und mitwirkenden Musiker selbst und ziehen auch nur diejenigen für Zusammenarbeiten in Betracht, mit denen wir bisher gute Erfahrungen gemacht haben und die uns mit ihrer Arbeit und Zuverlässigkeit überzeugt haben.

Noch Fragen?

Falls Du weitere Fragen hast, kontaktiere uns gern direkt per E-Mail.